Bilder – 798 Art Zone Beijing


798 Art Festival 2011 798 Art Festival 2011 – Logo

798 Art Zone (Pinyin: 798 Yìshùqu) oder auch „Dashanzi Art District“, ist ein Teil des Dashanzi im Chaoyang District von Peking, dass eine blühende Kunstszene in stillgelegten militärischen Fabrikgebäuden aus den 50er Jahren mit ihrem einzigartigen Baustil, beherbergt. Es wird oft mit New Yorks Greenwich Village oder SoHo verglichen. Das Gebiet wird oft als „798 Art District“ oder „Factory 798″bezeichnet. Die Galerien sind an den Seiten der Gassen Nummer 2 und 4 der Jiuxianqiáo Lu zu finden, südlich der Dàshanziqiáo Hauptstraße. (Bilder 2011 – Marcus)
798 Artzone Beijing 798 Artzone Beijing

798 Designstore, 798 Artzone, 798 Galerieviertel Peking – wie auch immer es in den Reiseführern genannt wird – es ist einen Besuch wert: 798
Galerieviertels 798 Art Zone Ein Übersichtsplan der Straßen des Kunst- und Galerieviertels 798 Art Zone.

Gepanzerter BMW aus Ziegelsteinen Gepanzerter BMW aus Ziegelsteinen

Ein tolles Gefährt und komplett massiv aus Ziegelsteinen – ich hab mich selbst davon überzeugt.
Blick in den Innenraum des Flitzers aus Ziegeln Blick in den Innenraum des Flitzers aus Ziegeln

Der flotte Flitzer aus Ziegelsteinen hat sogar echte Scheiben und einen Innenausbau mit Lenkrad und Co … stark!
Gemauertes Bügeleisen 798 Artzone Gemauertes Bügeleisen 798 Artzone

Spannend, oder? Ein gemauertes Bügeleisen aus Ziegelsteinen. Sehr originell 😉
Cooles Comicprojekt TuanTuanTuanZi Cooles Comicprojekt TuanTuanTuanZi

Die Figuren im Inneren dieser Galerie haben mir Spaß gemacht – leider war es nicht erlaubt zu fotografieren.
Zweig mit Vogel Zweig mit Vogel

Klassisches chinesisches Gemälde Zweig mit Vogel.
Zweig mit Fliege (798 Art Zone Beijing) Klassisches chinesisches Gemälde mit Zweig mit Fliege.

Klassisches Chinesisches Gemälde mit Kalligrafie Klassisches Chinesisches Gemälde mit Kalligrafie

Klassisches chinesisches Gemälde von einem See mit Bergen im Hintergrund mit einem kleinen chinesischen Text.
Tierköpfe in der Reihe Tierköpfe in der Reihe

Zwölf klassische Motive Chinas (798 Art Zone Beijing) Zwölf klassische Motive Chinas (798 Art Zone Beijing)

Klassische chinesische Motive modern und neu gemalt – Furundes Art Center
Moderne chinesische Kunst Moderne chinesische Kunst

OK, vielleicht sind diese Bilder nicht moderne chinesische Kunst, sondern eher traditionelle Kalligrafie und und traditionelle chinesische Malerei. – Furundes Art Center
Holzfisch mit China-Beil Holzfisch mit China-Beil

So stelle ich mir vor, dass ein Koch mit seinem Fisch arbeitet – in der chinesischen Küche – mit Schneidebrett, ganzer Fisch und typisch asiatischem Beil-Messer. Und alles aus Holz – toll! – Furundes Art Center
Holztisch-Platte gefaltet Holztisch-Platte gefaltet

Eine gefaltete Tischplatte, Ente mit Gelenken im Holz-Hals und eine recht krumme Flasche – eine tolle Idee für Kunst mit Holz
Holztisch mit beweglichen Beinen Holztisch mit beweglichen Beinen

Dieser sehr gelenkige Holztisch ist sogar mit einer Ente aus Holz gedeckt.
Fisch und Gemüse Kunst (798 Art Zone Beijing) Fisch und Gemüse Kunst (798 Art Zone Beijing)

Fisch und Gemüse (Lauch, Knoblauch, …) aus Holzteilen mit Gelenken auf einem Holzteller – eine tolle Idee
Glatzkopf-Bilder Glatzkopf-Bilder

Fünf Bilder mit Glatzköpfen
Comicartige Glatzköpfe (798 Art Zone Beijing) Comicartige Glatzköpfe (798 Art Zone Beijing)

Glatzkopf mit Luftballon, streitende Glatzköpfe, weinende Glatzköpfe … zugegeben sehr gut gemacht – nicht genug für nen ganzes Comicbuch – daher Kunst 😉
Zwei Affen gezeichnet Zwei Affen gezeichnet

Zwei komische Affen … meine Frau mag dieses Bild. Naja, jedem das seine – solange das Bild nicht in unser Wohnzimmer kommt 😉
Dicker roter verrenkender Buddha Dicker roter verrenkender Buddha

Eine dicke rote Figur, die an die glücksbringenden chinesischen Buddha-Figuren erinnert. Allerdings ist dieser dicke rote „Buddha“ deutlich gelenkiger und fasst einen Fuß von hinten mit der Hand.
Recycling Maschine Recycling Maschine

Eine Recycling- oder eine Müll-Installation im 798-Kunst-Park.
Küssende Köpfe Küssende Köpfe

Ein Kopf beugt sich nach hinten und wird von einem zweiten Kopf auf die Stirn geküsst. Zusammen bilden die beiden küssenden Köpfe eine Herzform. Wie romantisch.
Buddha im Quadrat Buddha im Quadrat

Eine nackte schwabbelige Figur, die an die dicken Glücks-Buddhas aus China erinnert – allerdings in eine doch recht eckige Form gequetscht. Was will und der Künstler damit sagen?
Ananas aus Holz und Metall Ananas aus Holz und Metall

Eine wunderschöne Ananas wurde erschaffen, indem rostige Metallplatten um einen Holzstumpf heran angebracht wurden. Klingt banal sieht aber toll aus.
Westmenschen sind Tiere Westmenschen sind Tiere

Sind also Europäer und Afrikaner doch nur Tiere? Diese Installation lässt das vermuten 😉
Straßenzeichner Straßenzeichner

Straßenzeichner in der Art-Zone 798 zeichnen Portraits.
Portraitzeichner Portraitzeichner

Ein Straßenkünstler zeichnet Passanten in der 798 Art-Zone.
Blumensoldaten Blumensoldaten

Eine beeindruckende Installalation von mehreren Dutzend Soldaten in blumigen Uniformen mit echten (künstlichen) Blumen als Tarnung hängen in verschiedensten Höhen von der Decke zwischen Blumen-Lianen. Es ist schon schwer die Soldaten als solche zu erkennen. Beeindruckend ist auch die Videoinstallation: Eine riesige Leinwand auf der man 3x hinschauen muss um die Blumensoldaten durch einen Blumendschungel laufen zu sehen.

„Schwerter zu Pflugscharen“ oder so ähnlich?
aggressive Wölfe Skulpturen aggressive Wölfe Skulpturen

Vier aggressive Wölfe Skulpturen in Originalgröße. Man könnte sogar darauf reiten 😉
Baby-Engel mit Wolf Baby-Engel mit Wolf

3 Meter großer „chinesisches Baby“-Engel begleitet von zwei Wölfen
Vampir-BH aus den USA Vampir-BH aus den USA

Ist doch ein BH, oder? ich musste zweimal hinsehen, um in diesem US-Flaggen die Zähne zu sehen von denen das Blut nur so tropft.
I Love Beijing Tian An Men – Nachbildung I Love Beijing Tian An Men – Nachbildung

I Love Beijing Tian Anmen – Fotos I Love Beijing Tian Anmen – Fotos

I Love Beijing Tian Anmen (798 Art Zone Beijing) I Love Beijing Tian Anmen (798 Art Zone Beijing)

Graffitti in 798 Graffitti in 798

Chinesische Schriftzeichen meets moderne Kunst Chinesische Schriftzeichen meets moderne Kunst

Schmetterling aus Maschinenteilen (798 Art Zone Beijing) Schmetterling aus Maschinenteilen (798 Art Zone Beijing)

Eine Schmetterlingmaschine
Seltsamer Büstenhalter mit Schlangenköpfen Seltsamer Büstenhalter mit Schlangenköpfen

Wieso ist der weiß-blaue Büstenhalter über dem Hemd und warum schauen da hinter dem Rücken zwei Schlangenköpfe hervor?
Chinesischer Drachenkrieger mit Menschenkörper und Drachenkopf Chinesischer Drachenkrieger mit Menschenkörper und Drachenkopf

Anatomie des Zorns Anatomie des Zorns

In der Ausstellung Anatomie des Zorns war es leider nicht erlaubt zu filmen oder zu fotografieren. Es handelte sich dabei um detaillierte Schemazeichnungen in 3D mit interessanter Video-Dokumentation als wäre sie ernst gemeint. Wenn Ihr irgendwo in der Welt diese Ausstellung besuchen könnt – tut es!
Venus in rot (798 Art Zone Beijing) Venus in rot (798 Art Zone Beijing)

Drei Chinesische Drachen Drei Chinesische Drachen

Drei chinesische Drachen in Arbeiter-Uniform in rot, grün und gelb. Sehr süß.
Mao Zedong auf Geldschein Mao Zedong auf Geldschein

Echter Transformer Detail View Echter Transformer Detail View

Na, wer von Euch stand schon einmal einem echten Transformer so nah gegenüber wie ich in Peking?
Tunnel aus Klappstühlen Tunnel aus Klappstühlen

Ein ganzer Tunnel nur aus Klappstühlen, Kunst halt.
Tunnel aus Klappstühlen Detail Tunnel aus Klappstühlen Detail

Damit Ihr seht, dass der Tunnel wirklich aus Klappstühlen besteht.


chinesisch newsletter
chinesisch besser lernen ebook
Anzeigen:
””
”chinesisch
”rosetta