Buch/CD-Tipp: Gebrauchsanweisung für China


In Vorbereitung auf meine allererste China-Reise dachte ich ich müsste mir viel Literatur anschaffen um mich vorzubereiten. Eines dieser vielen Werke war die „Gebrauchsanweisung für China“ von Kai Strittmatter als Hörbuch – also auf CDs.

gebrauchsanweisung für chinaWas habe ich da nur erwartet, als ich mir dieses Hörbuch geleistet habe? Eine echte Anleitung für eine Reise nach China? Nun, weit gefehlt!
Tatsächlich handelt es sich bei diesem Hörbuch, dieser Gebrauchsanleitung für China um ein tolles, spannendes und interessantes Hörbuch – aber sicherlich nicht um eine brauchbare „Anleitung für China“.
Das habe ich sogar selbst nach den ersten zwei CDs schon aufd die Reihe bekommen und musste tatsächlich in China feststellen, dass sich nicht einer der genannten Punkte innerhalb des Buches (für mich) bewahrheitete.

Auf der Rückseite der CD heißt es der Autor sei 8 Jahre in Beijing lebend gewesen und berichte aus seinem Erfahrungsschatz.
Es mag sein, dass der Autor dies alles so erlebt hat, wie er das schildert und er berichtet auf jeden Fall sehr unterhaltsam. Und es mag vielleicht auch daran liegen, dass ich nur mit hochmodernen Chinesen zu tun hatte bislang – oder daran, dass ich sehr naiv (und mit Scheuklappen?) nach China gefahren bin (was ich eigentlich nicht denke) – aber irgendwie kommt mir das ganze nicht sehr aktuell vor – und schon mal gar nicht als „Anleitung für China“.

OK, kurz und sehr subjektiv von mir beurteilt: Ein unterhaltsames Hörbuch, allerdings bitte nicht als das kaufen was der Titel des Buches/ Hörbuches verspricht.

Wer anderer Meinung ist – die Kommentare stehen Euch offen 😉

Wer es wagen möchte – hier das Hörbuch bei Amazon.




chinesisch newsletter
chinesisch besser lernen ebook
Anzeigen:
””
”chinesisch
”rosetta