Buch-Tipp zur Kulturrevolution in China: Wilde Schwäne (Jung Chang)


Dies ist die Lebensgeschichte dreier chinesischer Frauen einer Familie. Die Großmutter der Autorin, welche zur Kaiserzeit geboren wurde und noch mit traditionell verkrüppelten Füßen als gebildete Schönheit zunächst die Konkurbine eines hohen Beamten wurde, nach seinem Tod die Ehefrau eines anerkannten Arztes wurde und nach mondschurischen Familiensitten lebte. Die Mutter, welche als begeisterte Revolutionärin in jungen Jahren die Kommunisten unterstützte und bald die Kehrseite eines von der Regierung durchgeplanten Lebens (bis ins Privatleben hinein) kennenlernen musste. Die Autorin, welche bis zum 20. Lebensjahr (ca. 1970) in China lebst und dann nach England ausreisen darf, um dort zu studieren.

Wilde SchwäneSinologie - Chinesische Geschichte hautnah miterlebt

Liest man sich zunächst die negativeren Bewertungen auf Amazon, so entsteht schnell der Eindruck, dass die Autorin nur auf Grund ihrer Geschichte diese niederschreiben und veröffentlichen durfte. Sie sei lieblos geschrieben. Lese sich stellenweise wie ein Merkzettel. Emotionslos und langweilig.

Ich persönlich fand die Schilderungern des Lebens der Gr0ßmutter aus der Zeit des Kaiserreiches und der sich anschließenden Revolutionen sehr spannend. Ja, es mag sein, dass sie spannender hätten geschrieben werden können, aber mich interessierte es einen "Fast-Augenzeugen-Bericht" aus dieser Zeit lesen zu können. Die sich anschließende Beschreibung der Kinder- und Jugendzeit der Mutter war dann schon eher recht langweilig zu lesen (auch wenn die Zeit und die Informationen durchaus aufregend waren). An einigen Stellen brauchte ich einen langen Atem und musste ich mich durchkämpfen. Dann hat mich die Erzählung wieder so weit gefangen, dass ich regelmäßig und gerne weitergelesen habe. Spannend für mich persönlich war, wie die Autorin selbst während der Kulturrevolution aufwuchs.

In den Rezensionen bei Amazon heißt es "Das Buch ist ein Muss für jeden, der sich für das China des zwanzigsten Jahrhunderts und dem daraus resultierenden heutigen China interessiert." und das kann ich absolut unterstreichen. Für einen Sinologiestudenten als auch für China-Interessierte gehört dieser Roman unbedingt zur Pflichtlektüre!

Hier geht's zu Amazon: – .




Anzeigen: