Buchtipp: Aufbruch im Land der Drachen


Arbeiten und leben in China zwischen Konfuzianismus, Sozialismus und Globalisierung

Als ich begann mich mit China zu beschäftigen und mir der Gedanke kam, ob ich es mir auch vorstellen könnte in China zu leben, habe ich mir dieses Buch gekauft: Aufbruch im Land der Drachen.
Der Untertitel des Buches lautet „Arbeiten und leben in China zwischen Konfuzianismus, Sozialismus und Globalisierung“. Dieser Untertitel war meine Motivation das Buch zu kaufen. Auch wenn ich im Inhalt nicht ganz gefunden habe, was ich suchte, fand ich es durchaus interessant.

Um Euch eine bessere Vorstellung davon zu geben, was Euch im Buch erwartet und was nicht ist dieser Beitrag gedacht:
Was sich definitiv in dem Buch findet sind Berichte darüber, wie sich China und die chinesische Gesellschaft in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Wie leben die Chinesen heute in den großen Städten wie Beijing und Shanghai? Wie arbeiten die Chinesen? Wie leben die Chinesen? Welchen Stellenwert hat die Familie und wie ist das Universitätswesen in China?
Man findet einen Bericht darüber, wie das europäische Bild von China ist und man bekommt einen besseren Eindruck davon, was korrekt ist und was nicht.

Auch wie Europäer oder andere „Westler“ in China arbeiten und welche Erfahrungen man mit den chinesischen Kollegen machen kann erfährt man – vorausgesetzt man arbeitet in einem europäischen Unternehmen, welches Deutsche Fachkräfte nach China entsendet um dort eine Filiale zu eröffnen.

Ich hatte mir erhofft einen Bericht zu finden, wie ein Europäer tatsächlich in einem chinesischen Unternehmen Arbeit findet und in den Arbeitsalltag findet. Dieser Erfahrungsbericht fehlt zur Zeit in dem Buch. Wenn also auch das Deine Absicht ist dies zu erfahren – dann kaufe das Buch nicht.
Möchtest Du generell etwas über die chinesische Alltags-Kultur erfahren – dann lohnt sich das Buch meiner Meinung nach schon.

Falls Du Dich entscheidest das Buch bei Amazon oder im Buchandel zu kaufen wünsche ich Dir viel Vergnügen 😉




chinesisch newsletter
chinesisch besser lernen ebook
Anzeigen:
””
”chinesisch
”rosetta