Chinesische Schriftzeichen: verstehen, eingeben, lernen, ...

Es gibt mehr als 10.000 verschiedene chinesische Schriftzeichen, von denen aber heute die meisten nicht mehr gebräuchlich sind. Sehr gebildete Chinesen kennen vielleicht 5.000 verschiedene. In 10 Jahren Schule und in regulärem Studium lernen chinesische Schüler rund 3.000 Schriftzeichen. Rund 1.000 benötigt man, um etwa 99% einer chinesischen Tageszeitung lesen zu können.

Im Gegensatz zu den Buchstaben z.B. des lateinischen oder griechischen Alphabets sind viele chinesische Schriftzeichen Iconogramme und Ideogramme, d.h. abstrahierte bildliche Darstellungen von Begriffen und abstrakten Ideen wie z.B. oben und unten. Dies mache ich mir für das Projekt Womingbai zunutze, in dem ich ebenfalls zu illustrieren versuche, was augenscheinlich nicht iconographisch ist. Im Laufe der über 5000 jährigen Entwicklung haben sich die Zeichen natürlich von der ursprünglichen Darstellung entfernt, zuletzt bei der Schriftreform in der Volkrepublik China in den 1950ern, aber bei vielen Zeichen ist die Bedeutung mit ein wenig Phantasie noch herauslesbar.

Anhand einiger Beispiele soll hier dargestellt werden, was die einzelnen Bestandteile bestimmter Zeichen bedeuten und wie sich daraus die Bedeutung ergibt.

Gut: Das Zeichen für „gut“ ist 好 (hǎo). Es setzt sich zusammen aus den Komponenten 女 (Frau) und 子 (Kind) und stellt eine kniende Frau dar, die ein Kind bzw. Baby in den Armen hält. Wenn die Frau ein Kind bekommen hat, dann ist das gut.

Berg, Gebirge: Das Zeichen für „Berg“ ist 山 (shān). Die drei senkrechten Striche stellen drei Berggipfel dar.

Übernachten: Das Zeichen 宿 (sù) zeigt einen Mann (links unten) der auf einer Matte (rechts unten) unter einem Dach (oben) schläft.

vereinfachte hanz lernen und behalten

Wie man das für alle Zeichen nachvollziehen kann und wie man die einzelnen Bestandteile erkennt und interpretiert zeigt dieses Buch.

Hanzi (Chinesische Schriftzeichen) einfach lernen und behalten. Finde heraus wie das ganz einfach funktioniert 😉

Ich persönlich bin begeistert von dem Buch – findet hier (links klicken) heraus warum das so ist.

Oder direkt zu Hanzi lernen und behalten bei Amazon

So findet man fast jedes Chinesische Zeichen im Internet

Man kann im Internet ja fast alles finden, man muss nur wissen wo und wie. Häufig gesucht und doch nicht gefunden werden chinesische Zeichen. Dabei gibt es doch eine Reihe von Online-Dictionaries, die das gesuchte Zeichen wahrscheinlich enthalten. Eines davon, zhongwen.com möchte ich hier kurz vorstellen.

So kommt man in fünf Schritten zum gesuchten Zeichen Achtung,  in dieser
Spalte befinden sich  nur Bilder der zhonwen.com-Webseite, anklicken
nützt nichts.
1. Schritt

Besuche die zhongwen.com
Website und klicke links oben auf „Search“

   
2. Schritt

Die Suchmaske bietet die Möglichkeit, sowohl englische als auch
chinesische Wörter, letztere in der lateinischen Lautumschrift Pinyin,
einzugeben.

   
3. Schritt

Nach dem Klick auf den „Go“-Button erscheint eine Liste
mit  Begriffen, die das Suchwort enthalten oder dem Suchwort ähneln.
Jedes chinesische Zeichen bei Zhongwen.com ist anklickbar.

   
4. Schritt.

Wenn man das gewünschte Zeichen in der Ergebnisliste anklickt,
erscheint ein Dictionary-Eintrag im oberen rechten Fenster. Dort findet
man genauere Erklärungen und Links zu anderen Online-Dictionaries und
meistens einen Link mit dem Titel „Animated“

   
5. Schritt.

Wenn man „Animated“ anklickt, öffnet sich ein neues Fenster
in dem das gewünschte Zeichen in verschieden Schriften und vor allen
groß angezeigt wird. Das erste Zeichen links oben ist animiert, so das
man die Strichreihenfolge erlernen kann

   

Wieviele chinesiche Schriftzeichen muss man kennen?

Begeben wir uns zuerst einmal auf den Exkurs einer Studie von Jun Da und Chih-Hao Tsai erfahren wir, dass es nur etwa 1.000 Zeichen braucht um etwa 90% der chinesischen Texte da draußen lesen zu können. Ab dieser Schwelle erreicht man pro 100 neu erlernten Zeichen nur wenig Fortschritt:

100 Schriftzeichen = 42% Verständnis 1600 Schriftzeichen = 95,0% Verständnis
200 Schriftzeichen = 55% Verständnis 1700 Schriftzeichen = 95,5% Verständnis
300 Schriftzeichen = 64% Verständnis 1800 Schriftzeichen = 96,0% Verständnis
400 Schriftzeichen = 70% Verständnis 1900 Schriftzeichen = 96,5% Verständnis
500 Schriftzeichen = 75% Verständnis 2000 Schriftzeichen = 97,0% Verständnis
600 Schriftzeichen = 79% Verständnis 2100 Schriftzeichen = 97,4% Verständnis
700 Schriftzeichen = 82% Verständnis 2200 Schriftzeichen = 97,7% Verständnis
800 Schriftzeichen = 85% Verständnis 2300 Schriftzeichen = 98,0% Verständnis
900 Schriftzeichen = 87% Verständnis 2400 Schriftzeichen = 98,3% Verständnis
1000 Schriftzeichen = 89% Verständnis 2500 Schriftzeichen = 98,5% Verständnis
1100 Schriftzeichen = 90% Verständnis 2600 Schriftzeichen = 98,7% Verständnis
1200 Schriftzeichen = 91% Verständnis 2700 Schriftzeichen = 98,9% Verständnis
1300 Schriftzeichen = 92% Verständnis 2800 Schriftzeichen = 99,0% Verständnis
1400 Schriftzeichen = 93% Verständnis 2900 Schriftzeichen = 99,1% Verständnis
1500 Schriftzeichen = 94% Verständnis 3000 Schriftzeichen = 99,2% Verständnis

Die ersten 100 häufigsten chinesischen Schriftzeichen gibt’s aber nun endlich hier:zeichen verständnis … ok, zugegebener Maßen handelt es sich nicht wirklich um die häufigsten chinesischen Schriftzeichen, sondern um die häufigsten chinesichen Worte und Phrasen, die man in chinesischen Büchern, Zeitschriften, Zeitungen und anderen Publikationen findet. Ich denke, dass dies ein wenig praxisnäher ist als die reine Schriftzeichenklauberei 😉

Dieser Artikel kann kein Wörterbuch ersetzen. Es sind jeweils nur die gängigsten Übersetzungen angegeben, die eigentlich nur einen Eindruck von der Bedeutung des Zeichens geben. Die tatsächliche Übersetzung hängt letztlich vom Kontext ab, denn sehr häufig ergibt erst die Kombination aus zwei oder drei Zeichen das Wort und außerdem können viele Zeichen/Worte in unterschiedlicher Funktion d.h. als Verb, Adjektiv, Nomen etc. verwendet werden.

Ausgenommen aus der Liste unten sind erst einmal die ersten 10 Ziffern im Chinesischen (für die Pīnyīn-Schreibweise des Zeichens und Übersetzung mit der Maus über das Zeichen gehen): Zahlen 1 bis 10

Hier nun die 100 häufigsten Worte und Phrasen in der chinesischen Sprache in chinesischen Wörter in Schriftzeichen:

多少
下面 什么
我们
可以
计算 怎样
课文 小时
起来 练习
自己 他们 釐米

(Quelle: www.cozychinese.com)häufigsten 100 chinesischen Schriftzeichen

Nach der obigen Statistik müsste man, wenn man diese 100 Schriftzeichen beherrscht rund 42% eines durchschnittlichen Textes lesen können (das bedeutet natürlich mehr, als bloß meine Tabelle oben zu lernen – jedes Zeichen kann je nach Zusammenhang eine abweichende oder genauere Bedeutung einnehmen).

Da dies aber auch bedeutet, dass man über 50% eines Textes aus chinesischen Schriftzeichen nicht verstehen würde findet Ihr hier die häufigsten chinesischen Hànzì 101 bis 200.

Die 3.000 häufigsten Chinesischen Hànzì Zeichen

Mit diesen folgenden 3.000 Chinesichen Schriftzeichen (Hànzì) könnt Ihr (theoretisch) etwa 99% eines durchschnittlichen chinesischen Textes lesen. Sollte nun kritische Gedanken in Dir erwachen, die sagen „Chinesische Schriftzeichen sind nicht unbedingt Chinesische Worte“ – so hast Du vollkommen recht.

Diese Liste basiert auf einer eigenen Statistik, erhoben aus einem mehr als 600.000 Zeichen langen Text, der sich zusammensetze aus einem modernen Roman, einem klassischen Roman, vielen Texten aus dem aktuellen Zeitgeschehen im Internet (Newsberichte, Forenbeiträge, Gossip- und VIP-Berichte). Außerdem bestanden etwa 45% des Textes aus zufälligen Posts des Leiden-Weibo-Corpus (alle Posts, die auf Weibo im Januar 2012 veröffentlicht wurden).

Somit denke ich eine ausreichend breite Masse an Text „gesammelt“ und „in die Auswertung geworfen“ zu haben.

Natürlich ist diese Erhebung der wichtigsten 3.000 Chinesischen Schriftzeichen NICHT unter wissenschaftlichen Bedingungen entstanden – kommt aber erstaunlich nahe an wissenschaftliche Auswertungen der vergangenen Jahre heran.

Die Übersetzungen der Zeichen (mit der Maus über dem Zeichen stehen bleiben) sind mit Google-Translate erhoben.

Es werden also viele, viele Fehler zu finden sein. Bitte Schickt mir doch eine Email, falls Ihr einen Fehler findet. In der Email sagt Ihr mir welches Zeichen und wie die korrekte Übersetzung ist, ok? Vielen Dank für Eure Hilfe!

vereinfachte hanz lernen und behalten

Wie man das für alle Zeichen nachvollziehen kann und wie man die einzelnen Bestandteile erkennt und interpretiert zeigt dieses Buch.

Hanzi (Chinesische Schriftzeichen) einfach lernen und behalten. Finde heraus wie das ganz einfach funktioniert 😉

Ich persönlich bin begeistert von dem Buch – findet hier (links klicken) heraus warum das so ist.

Oder direkt zu Hanzi lernen und behalten bei Amazon

鹿
西
使
便
穿 d奇
线
广
怀
绿
亿
尿
湿
访 退
沿
饿
姿
耀
仿
宿
齿
轿
贿
殿
寿
稿
鸿
蹿
竿

vereinfachte hanz lernen und behalten

Wie man das für alle Zeichen nachvollziehen kann und wie man die einzelnen Bestandteile erkennt und interpretiert zeigt dieses Buch.

Hanzi (Chinesische Schriftzeichen) einfach lernen und behalten. Finde heraus wie das ganz einfach funktioniert 😉

Ich persönlich bin begeistert von dem Buch – findet hier (links klicken) heraus warum das so ist.

Oder direkt zu Hanzi lernen und behalten bei Amazon

Die 3000 häufigsten Worte in der Chinesischen Sprache

Es gibt immer wieder zurecht Kritik an Listen wie „die 3000 häufigsten Chinesischen Schriftzeichen„, da man auch mit dem Wissen dieser Zeichen noch lange nicht verstehen muss, was denn dort nun geschrieben steht. Es ist als habe man das Alphabet gelernt und erwarte nun deutsch oder englisch lesen zu können. Natürlich hinkt dieser Vergleich schon ein wenig, da auch jedes Chinesische Schriftzeichen in sich bereits eine Bedeutung trägt, die zum Bilden der einzelnen Worte – der chinesischen Vokabeln durchaus sinnvoll ist (mindestens im historischen Kontext).

Wie dem auch sei – hier für Euch auf derselben Basis wie zuvor die häufigsten 3.000 chinesischen Schriftzeichen für Euch nun die häufigsten 3.000 chinesichen Worte. Auch diesmal habe ich wieder Google-Translate als Übersetzungsbasis genommen – daher werden noch viele (sehr viele) Fehler in den Übersetzungen zu finden sein. Solltet Ihr einen entdecken, bitte in einer Email, oder einfach ganz unten im Kommentarfeld das chinesische Wort und die korrekte Übersetzung hinterlassen – ich werde dann sobald ich dazu kommen korrigieren. Danke!

自己
鹿
我们
没有 可以
先生
这个 什么 他们
一下
已经 现在
时候 分享 因为 大家 女人 今天
知道 这样 就是 起来 如果 还是
获得 孩子 开始 一起
怎么
朋友 一样 生活 不是
时间 觉得 快乐 超过 发现
喜欢 中国 哈哈 你们
出来 物理 所以
速度 感觉 那么 第一
问题
手机 幸福 男人
回家 新年 希望 成就 这么
有的 老师 是的 不过
一直 但是 其实 城市
获取 不能 同学
需要 玩家 东西 学习 这里 地址
地方 最后
开心 终于 只是 回来
应该 下来 活动 为了 只有 微博 心情
这些 下载 世界 可能 体验
以后 一些 然后 的话 推荐 儿子
成为 社会 别人 游戏 看看 使 投票
工作 而且 那些 突然 多少
所有 那个 一点 重要 一切 图片
明天 晚上 一定 之后
个人 事情 更新 不会
准备 到了 人生 父亲 看见 这种 为什么
妈妈 虽然 龙年 中的
故事 不要 有点 告诉 参与 选择
爱情 继续 女儿
人家 母亲 原来 宋江 不管
学校 完全 不知 小时 无法 睡觉
自然 任何 兄弟 只要 如此
今年 刚刚 结果 过去 非常 可是
得到 正在 比较
房子 支持 竟然 一种 以及 对于
不断 容易 身体
出现 回到 学生 穿 进行
如何 不同 于是 以为 关注 内容
新浪 有些 简单 一声 人们
价格 北京 成功 同时 总是
特别 好看 帮助 必须 永远
甚至 发生 作为
健康 情况 或者 身边 还有
便 祠堂 好好 眼睛
考试 说话 今日 决定 发展 居然 明白
爸爸 经济 美国 西 也许
努力 勋章 南京 咖啡 拜年 通过
女子 当然 电话 要是 认为
进入 之间 仙草 反正 媳妇
有人 不错 分析 参加 在一起 天下
方法 麦子 一次 亿 名字 家的
知识 经过 表态 高中 主要 分钟
成了 排名 文章 春节 汽车
之前 天天 影响 心里 怎样
想到 是否 而是 下去
出去 听到 对方 机会 水浒 相信 第二
能够 越来越 上班
几乎 同样 日子 昨天 网络 过来 过程 选项
除了 今晚 十分 发起 大话骰
收获 晚安 表示 一边 国家 完成
教育 无聊 信息
公司 出门 到底 客户端 市场 房价 是不是 最近
查看 能力 过年 连续 传说 似乎
全部 几个 增加 当时 找到 政府
未来 来说 照片 真正 线 要求 钢铁
主题 仍然 位置 使用 原因 接受
改变 更加 曾经 来自
咱们 整个 服务 梁山 注意
习惯 县长 土地 坚持
挑战 日本 电影 起床 运动 不好
后来 早上 最好 生日
祝福 肯定 那是 部分 院子 一般 下午
举人 以前 免费 吃饭 天气 总督 无论
美女 老公 遇到 二十
姐夫 家里 正式 理解 礼物
精神 谢谢 一个人 不少 因此
好友 想要 消息 老汉 不想
关系 其他 声音 生命
短信 结婚 一定要 姑娘
期待 直接
红包 英雄 上海 保障 功能 历史
各位 家庭 根本
目前 设计 走进
只能 意思 成绩 政策 真心 美丽
不仅 似的 保养 保持 回去
漂亮 父母 离开
老婆 解决 记得 里面 领取 以上
任务 企业 值得 建议 成长 提高
有了 权力 爷爷 解释
其中 即使 哪里
现场 空间 绿 英语 衣服 随之
不了 变成 宝宝 恋人
新鲜 方式 每天 由于 直到 结束 给力
认识 那种 原文 可爱 基本 女孩
实在 家人 带来 往往 感谢
才能 打开 电脑 白色 百姓 罂粟 老人
音乐 不住 不再 不易 关于
家长 感到 样子 模式 留下
白羊座 秀才 等级 评论 专业 人民 加油
压力 失去 奶奶 学堂 并不 彩色 拥有
欢迎 粮食
阳光 随时 高兴 依然 办法 呵呵
地上 好多 寻找 属于 崇拜 担心 放弃 村子 村庄
来到 来看 真是 立即 等等
管理 美好 莱芜 行为 许多 赶紧
随着 面对 一路 严重 再次
周围 头发 奖励 好像
姐姐 安全 宝贝 小小 就要 感情 拍摄 排长 明星
清楚 温暖 痛苦 皮肤
看来 程度 绝对
那里 饿 之一 做到
存在 学会 平安 文化 法院 经历
编辑 网友 领导 马上 一块 一家 上学 交流
享受 加入 受到 士兵 大学 害怕
导致 小的 左右 念书 户口 按照
本来 现实 维修 警察 记者
路上 轻松 事件 事实 亲爱 作业 包括 医院 变得
各种 和尚 媒体 小米 心理 忘记
恋爱 想法 愿意 慢慢 果然 校长 梦想 武松 满足 点击
第二天 自由 表达 装修 视频
身上 面前 婚礼
小心 就算 新娘 监督 石头 等待
耕耘 认真 语言 那样 下雨 修复
兰州 关键 态度 想起
收入 放假 效果 方向 方面 施耐庵 明显 昨晚
显示 普通 最终 条件 熟悉 登录 的确
研究 确实 神马 经验 表现 规定 讨厌
记忆 一句话 一片 不到 中文
从来 去年 召唤 可惜 台湾 周边
国内 失眠 市民 总结
汝州市 浑身 消费 紧张
老板 考虑 门口 鞭炮 一对 一身
上来 乐园 人物 付出 伤害 再说 升级 另一
味道 回答 大门 婚姻 完美 实现 小说 平时
年轻 感动 感受 房地产 所谓 旅行
早已 李逵 经典 美人 证明 负责 资源
跟着 转载 难以 三十 上去 代表
休息 作品 公里 内心 千万 博文
双手 唯一 处理 官方 忽然 性格
报道 接着 教学 新闻 林冲 检查 每年 比如 比赛
然而 皇帝 经常 舒服
计划 走过 转发 都会 一句 人员 他人 再也
出发 半夜 另外 大奖 妹妹 安排
将军 拒绝 提供 星座 有关 正常
电视 目的 真实 究竟 算是
责任 走出 轻轻 长大 难道
一半 上网 下面 不用 中国人 中心 乱世 交给 产业
人类 全国 具体 县府
司机 听说 品牌 在乎 垄断 夜间 太阳
孙子 客户 意见 房间
整理 既然 早晨 根据
测试 神秘 联系 肚子
论坛 说明 说道 读书 道理 重点
骂人 一下子 一道 上面 不见 亲戚 介绍 众人 估计
充满 全球 养老 发表 变化 哪儿
圣人 在于 女生 娃娃 安装 小学
巡抚 年代 引起 形象 彻底 微笑 惊喜 技术 折腾
收到 早安 棉花 环节 现象 珍惜
秘密 积极 窑洞 第一次 系统 纠结
自家 节目 跑步 达到 适合
造成 难受 需求 顺利 黑色 一眼 不下 不大 不愿 严格
中药 中间 产生 初一 十二 单位
只好 回忆 工资 幸运 广州 建立
当地 微博客 懂得 手里 掌柜 教师节
旁边 旅游 早起 显得 欣赏 每一
河南 流量 状态 环境
精彩 脖子 自信 见到
辛苦 进去 酒店 重新 链接 随便 青春 一阵
上级 不懂 中医 书院 事故 亲亲 令人
冬天 力量 加上 却是 双方 反而 否则 围墙 围观
大叔 好吃 对比 尽管 年龄
必要 思考 意义 意外 感冒 或许 打算 投资
有所 本人 桌子
法官 湿 男女 疯狂
目标 老百姓 聊天 诺基亚
资料 醒来 错过 青年 革命 高考
麻将 上下 不如 主人 主动 人心 公平
原创 厢房 员外 哥哥 国际 处女 外面 大吉 大声
失败 她们 如今 妻子 姐妹 尤其是 尿 怀
扑克 打击 执行 抓住 指数 收购 放下
无数 时刻 明确 有时候 期间 村民 注定 消费者
相机 训练 记录 详细
风格 马背 不得 事业
以来 保护 公民 冰糖 冲动 创造 利益 制度
前面 剩下 反应 吃空饷 各个 嘴里 回复
处理器 大概 央视 奇怪 好玩 娱乐 安静 官员 实际
寂寞 寡妇 帅哥 得很 心态 怎么样 思想 意识
房屋 提出 春天
有时 有着 机场 民众 水浒传 法律 浪漫
热情 牲畜 特色 用户
红色 细节 终究 经营 美元 腐败 自我 至少 苹果
要么 记住 财政 转移
遗憾 部门 银行 限制 除夕 难得 骑马
一遍 不够 亲自 人群 价值 伤心 信任 公子
共同 内部 几年 到家
复杂 多久 多大 女性 将来 帮忙
广 当天 当年 快捷 情绪 愿望 成熟 或是
提前 放心 数据 方便 标准
每次 物理学 相关 眼前
移动 穿着 网易 群众
表演 财东 辈子 错误 阴阳
颤抖 龙虎 上午 不可能 不成 不止 不清 专家
中午 主角 买房 互相 作用 全都 兴奋
医生 半个 厉害 吆喝 后面 命运 基础
好久 巨大 平衡 庄稼 思维 恢复
想象 据说 接过 控制 提醒 摄影 收拾 新春
时代 时光 时尚 有效 欢乐 正是 气氛 浪费
爱上 甜蜜 相比 眼泪 瞬间 神奇 粤语 羡慕
老子 胜利 胸脯 舌头 苏州 行动 话说
质量 距离 车身 转身 达人 这儿 进步
遇见 邵阳 韩国 颜色 飞机 餐厅 马术 骡子
一个个 一时 一齐 丈夫 不久 不得不 不明 之中 交易
体会 作出 作者 保证 偶尔 冠军 分手
刚才 利用 制服 勇气 原谅 嘻嘻
夜里 大运 实施 小孩 干净 平均 广告 当初
心灵 恶心 成名 拿来 效率
模样 毛病 沟通 淡淡 渐渐 激动 照顾
理想 理由 男生 种种 第五 答应
签到 粉丝 老爸 聪明 脾气
西安 角色 进一步 退 道教 避免 配合 释放
重复 阅读 难过 不可 不足 临时工 举报 产品
仅仅 传统 俱乐部 做出 公交 公章 再不 减少
到来 动作 包谷 取得 合理 听见
商品 回头 地点 坚强 城管 多么 失望 好运
它们 对象 尚未 尼玛 差不多
常常 并且 强烈 形成 彼此 成本 战争
承认 持续 按键 搬迁 教练 数学
无奈 早餐 晚饭 正好 此刻 沉重
消失 深深 温柔 相互 等到
网上 网站 而言 聚会 背后 脑子
脑袋 脚步 补课 被窝 计算
课堂 起身 超级 身份 转基因 这时
送给 那时 野外 金币 顿时 麻烦 黄牛 默默
一会 一层 一早 三星 上涨 下雪 不堪 不由 专门 之下
之所以 书记 亲们 人士 从此 依旧 假期 创作
刺激 单独 反对 可怕 呜呜 地主 地铁
夏天 多多 夜店 大片 天空 奖品 奶子 实力
工具 年级 幼儿园 强大 心得 忍不住 快点 怎么办 我国 战斗
手指 投入 报告 整体 日常
明年 明明 最新 有限 机构
毕竟 毫无 民意调查 气温 江湖 河川 涉及 清晰
温馨 牛犊 独立 生意 男友
白天 真诚 秋天 笑容 简直
纪念 纷纷 练习 老妈 至于 著名
行业 褡裢 询问 诱惑 财产 财富 费用
走去 走路 足够 身价 身子 进门 那边 门外 陌生
预测 首先 香港 黄金 黑暗 一一 一举 一会儿 一口
一旦 一辈子 不在 东京 个儿 乡村 产能 人口 优秀
优雅 便宜 关心 具有 减肥 凡人 凤凰
出台 出面 动物 南非 印象
危险 即将 原则 发出 发布 后悔 味儿
咖啡店 哪些 嘴唇 地位 场面 夜晚
奋斗 套餐 如下 家乡 家居 小姐 岁月 干部
平台 平顶山 年前 庄稼人 庭院 开发 开口 强调
当中 怀疑 怀里 恭喜发财 悲剧 把握
抱怨 指出 搭配 改为 放松 政治 故意 景区 有钱
杰克 检察院 此外 此时 死刑 民间 江南
火焰 火车 爆发 生气
男朋友 直播 空气 穿上 笔者 答案
至今 落下 表情 表面 见面
观点 说法 购买 这位 进城
送礼 那天 问候 阶段 集中 面子 项目
食物 高中生 鸡蛋 鸦片 一手 七十 不一样
书写 事儿 京城 从而 伟大 停止
凌晨 出自 分别 判决 到达 刷新 功夫 动力
千年 南方 厨房 口袋 叫做 可怜 台阶 各地 各自
同事 吸引 呈现 哎呀 哪怕 喉咙 坐下 培训
大人 大小 大红 大部分 天堂 头一 娃子
对待 工程 干活 建设 开门 引着 得了
得知 心疼 思念 悄悄 情感 情节 惊奇
拍照 招安 招待 拥抱 操作
教师 方案 无比 是非 曝光 本身 来源
标识 检察 欲望 歌曲 死亡 水果 江苏
治疗 洗澡 满意 热烈 犯罪
男子 界面 相对 看法 眼神 种子 科技
积分 穿越 组合 给予 综合 美食
而已 脸色 良好 艺术 花园
蓝色 裤子 警方 调整 调查 谣言 贪官
近日 进口 郁闷 银元 题目 一生 上房
中央 中年 丰富 乔丹 交通 仪式
伙伴 传奇 伸出 体育 做事 公开 公式 准确 几天
出生 切换 判断 博客 参考 受伤 另类 叫声
同志 启动 和谐 困难 固定
壁纸 处于 多个 大吉大利 大学生 天后 好汉 如同 委屈
威胁 婆婆 婚前 字号 孤单 孩子们 实验 导航 小时候
尽量 尾巴 工头 市区 帖子

vereinfachte hanz lernen und behalten

Wie man das für alle Zeichen nachvollziehen kann und wie man die einzelnen Bestandteile erkennt und interpretiert zeigt dieses Buch.

Hanzi (Chinesische Schriftzeichen) einfach lernen und behalten. Finde heraus wie das ganz einfach funktioniert 😉

Ich persönlich bin begeistert von dem Buch – findet hier (links klicken) heraus warum das so ist.

Oder direkt zu Hanzi lernen und behalten bei Amazon

150 Chinesischen Vokabeln des ’neuen‘ HSK1 Chinesisch Tests

Der HSK (Hànyǔ Shuǐpíng Kǎoshì) ist der offizielle Test des Chinesisch-Levels (Stufen 1-6 angelehnt an das Europäische Schema). Die erste HSK-Stufe umfasst 150 Vokabeln, in dieser Liste sortiert nach ihrer Häufigkeit in der chinesichen Sprache.

Die Liste hatte ursprünglich Englische Übersetzungen – der Einfachheit halber per Google Translate ins Deutsche übertragen. Solltet Ihr einen Fehler finden teilt mir diesen bitte über das Kommentarformular unten mit, ich korrigiere die Übersetzung der HSK1 Vokabel dann bald möglichst.

我们
什么
没有 怎么 现在
时候 谢谢 先生 喜欢 东西
工作
朋友 妈妈 今天 爸爸 怎么样 对不起
高兴 医生 哪儿 名字 认识
看见 打电话 儿子 漂亮 分钟
再见 明天 多少 女儿 小姐 衣服
学校 电影 医院 没关系 飞机 电视
后面 昨天 睡觉 老师 星期 电脑
学生 下午 学习 不客气 前面 中国
桌子 出租车 天气 商店 椅子 同学 一点儿
苹果 饭店 中午 上午 水果 杯子 下雨 米饭 北京 汉语

die nächsten 151 HSK2 Vokabeln der Chinesischen Sprache

知道
可以 告诉 因为
但是 已经 为什么 觉得 可能
孩子 所以 问题
一起 开始 时间 事情 一下 非常 希望 准备
意思 第一 大家 穿
小时 公司 帮助 晚上 说话
房间 正在 妻子 丈夫
眼睛 快乐 虽然 早上 身体
咖啡 休息 生日 哥哥 手机 跳舞
弟弟 妹妹 姐姐 介绍
上班 旁边 运动 去年 报纸 颜色 机场 唱歌
好吃 考试 左边 生病 游泳 牛奶
右边 便宜 公共汽车 起床 打篮球 鸡蛋 踢足球 手表 旅游
服务员 宾馆 教室 跑步 面条 铅笔 火车站 西瓜 羊肉
                 

vereinfachte hanz lernen und behalten

Wie man das für alle Zeichen nachvollziehen kann und wie man die einzelnen Bestandteile erkennt und interpretiert zeigt dieses Buch.

Hanzi (Chinesische Schriftzeichen) einfach lernen und behalten. Finde heraus wie das ganz einfach funktioniert 😉

Ich persönlich bin begeistert von dem Buch – findet hier (links klicken) heraus warum das so ist.

Oder direkt zu Hanzi lernen und behalten bei Amazon

Kuriosum: Weil die Schriftzeichen so mysteriös aussehen, nutzen Kinder-Geheimagenten und Detektive Chinesische Zeichen auch gerne als Geheimzeichen, um heimliche Botschaften zu schreiben, die dann aussehen sollen, wie chinesische Texte, aber selbst von einem Chinesesn nicht entziffert werden können, weil statt der eigentlichen Bedeutung, jedem der verwendeten Schriftzeichen ein Buchstabe des Alphabetes zugeordnet wird.


chinesisch für reisende