Die Japanische Schrift


Die japanische Schrift ist – ganz im Gegensatz zur japanischen Sprache – eng mit der chinesischen Schrift verwandt. Bis etwa zum 3 Jh. hatten die Japaner keine eigene Schrift. Zu dieser Zeit hat sich die chinesische Schrift über Korea bis nach Japan ausgebreitet.

Auch Heute noch werden die chinesischen Zeichen in Japan verwendet. Sie werden Kanji genannt japanische schriftzeichen Die beiden Schriftzeichen heißen in chinesisch han4 zi4 und bedeuten chinesische Schrift. Da die Schriftreform der Volksrepublik China keinen Einfluß auf Japan hatte, entsprechen die Kanji den traditionellen chinesichen Zeichen. In Japan gibt es eine offizielle Liste der 1945 gebräuchlichsten Kanji, die jeder Erwachsene beherrschen sollte.

Die Kanji haben überwiegend die gleiche oder ähnliche Bedeutung wie im Chinesischen, werden aber natürlich völlig anders ausgesprochen. Da die Kanji der japanischen Grammatik nicht gerecht werden, wurden noch zwei weitere Schriften entwickelt,  Hiragana und Katakana. Beides sind Lautschriften, d.h. die japanischen Schriftzeichen stellen lediglich Laute bzw. Silben dar und haben im Gegensatz zu den chinesischen Zeichen keine eigene Bedeutung.
Die Hiragana-Schrift ist aus der Vereinfachung chinesischer Zeichen entstanden, für die Katakana-Schrift wurden Komponenten chinesischer Zeichen verwendet.

  Hiragana Schrift   Katakana Schrift

Im folgenden Text finden alle drei Schriften Verwendung :

Unter den Kanji gibt es noch ein paar Sonderfälle, nämlich japanische Eigenkreationen.
Ein Beipiel ist das Zeichen touge (jap.), das in etwa Bergpfad oder Passstraße bedeutet.

Das Zeichen ist zusammengesetzt aus den drei Teilen Berg  (chin. shan1) oben (chin. shang4) und unten (chin. xia4)

 

Ich kann übrigens kein Japanisch und beherrsche auch die Schrift nicht.
Mehr über die japanische Schriftzeichen und Sprache gibt es auf den folgenden
Websites : 

Japanische
Sprache

Info
Japan – Japanisch

Schauwecker’s Guide to Japan

Schriften
lernen – die japanischen Schriften

Zurück




chinesisch newsletter
chinesisch besser lernen ebook
Anzeigen:
””
”chinesisch
”rosetta