Chinesisch hat keine Grammatik …


… hört man manchmal von Schülern, die frisch begonnen haben die chinesische Sprache zu lernen. Doch das ist nicht wirklich die Wahrheit. In dem heutigen Videokommentar klärt Andreas Laimboeck, Direktor der Chinese Language School Beijing – LTL (living the language), über dieses Vorurteil auf:

Transkript des Videos „Chinesich hat keine Grammatik“:

Blödsinn! Chinesisch hat eine Grammatik wie jede andere Sprache auch.

Was Chinesisch nicht hat sind Wortendungen.
Das ist natürlich in einer Zeichensprache ganz klar – ein deutsches Wort kann man abwandeln in Vergangenheit, Zukunft usw.
Chinesische Zeichen sind ja Zeichen; dieses Zeichen bedeutet z.B. „zu gehen“, das bedeutet einfach „zu gehen“, da kann ich nicht „ich GEHE, du GEHST“ sagen, das Verb bleibt immer gleich.

Das heißt Grammatik wie die wir sie gewohnt sind gibt es teilweise nicht.

Es gibt natürlich Grammatik, wie man z.B. Fragesätze bildet.
Oftmals ist es sehr einfach, im Chinesischen einen Fragesatz zu bilden fügt man einfach ein „ma“ zu dem normalen Satz am Ende hinzu.
Das ist relativ einfach, statt die Satzordnung umzubilden, kann man einfach ein Wort am Ende hinzufügen. Das ist relativ einfache Grammatik.

Das heißt aber nicht, dass es keine Grammatik gibt. Es gibt sehr wohl Grammatik und die muss man lernen!

Was man oft feststellt, wenn man in ein fortgeschrittenes Chinesischlevel kommt, dann ist die chinesische Grammatik sehr kompliziert!
Ab einem gewissen Level wird das Ganze durchaus … erinnert’s mich fast an Latein … also durchaus komplex. Aber das dauert relativ lange bis man dahinkommt und dann ist man eigentlich schon auf einem Level auf dem man fließend Chinesisch spricht.

Also die chinesische Grammatik ist bewältigbar – ich würde sagen vom Lernen her sicherlich einfacher als das z.B. bei Französisch der Fall ist, aber es gibt sie sehr wohl!

Also hinzugehen „es gibt KEINE Grammatik und ich muss überhaupt nichts lernen“ das ist auch nicht richtig!

Weitere Videos zum und über das Chinesisch lernen findet Ihr in meiner Chinesisch-Lernen Video-Playlist auf Youtube




chinesisch newsletter
chinesisch besser lernen ebook
Anzeigen:
””
”chinesisch
”rosetta