Testbericht Han Trainer Pro – Vokabeltrainer für Linux, Mac und Windows-PC


Hantrainer ProDer Hantrainer Pro von Rainer Stahlmann ist ein maßgeschneiderter multimedialer Vokabeltrainer für das Erlernen chinesischer Vokabeln. Rainer hat mir die Möglichkeit geboten mir seine komplette Hantrainer-Produktpalette anzusehen. Den Anfang soll heute der Hantrainer Pro PCR-Edition machen. Ich teste die Version für den Windows-PC.

Das bietet der Hantrainer Pro

  • Aufwendig aufbereitete Vokabelsets mit Aussprache (chinesische Muttersprachler, keine Coputerstimme), Visuelle Eselsbrücken, Erklärungen von Schriftzeichen - alles für jede einzelne Vokabel vorbereitet
  • Neun verschiedene Lernmodi, die ein abwechslungsreiches (und so niemals langweiliges) und zielgerichtetes Training der Vokabeln zulassen
  • Intelligentes Wiederholungssystem, das Dich immer die Vokabeln wiederholen lässt, die eine Wiederholung zum besseren Merken nötig haben
  • Für die Eingabe über die westliche Tastatur, wird die offiziell in China gebräuchliche Pinyin-Umschrift mit lateinischen Buchstaben genutzt
  • Individuell zusammenstellbare und ausdruckbare Vokabellernlisten mit Deutsch- und Chinesisch
  • Auch animierte Strichfolgen bietet der Hantrainer (falls Du das lernen möchtest)
  • Die verschiedenen Vollversionen beinhalten jeweils mindestens 1000 Vokabeln.
  • Es wird Hochchinesisch (Mandarin) gelehrt, wie es in der VR-China gesprochen und geschrieben wird (also auch die dort seit 1950 gebräuchlichen Kurzzeichen)

Nach der Installation und dem Start des Programms gibt man zuerst seinen Namen ein. Dieser dient dazu, dass mehr als ein Benutzer mit dem Hantrainer Pro Vokabeln trainieren kann.

Die Benutzeroberfläche des Hantrainers ist angenehm (nicht so langweilig, wie bei anderen Programmen) und intuitiv gestaltet. Kommt man doch einmal nicht weiter merkt das Programm das und bietet Hilfestellung in Bedienung und mit Tipps. Sehr clever!

baba - VaterDer Standard-Übungsmodus zeigt ein chinesisches Wort als Schriftzeichen und als Pinyin UND wird zusätzlich vorgesprochen. Die Aufgabe des Users ist es dann dieses Wort in die ins Deutsche zu übersetzen. Die Eingabe einer von mehreren gespeicherten Übersetzungen genügt, um Punkte zu sammeln.
Gelingt die Übersetzung nicht werden zehn Fehlerpunkte gespeichert, gelingt die Übung werden zehn Fehlerpunkte abgezogen.

Mich hat bei meinen Übungsversuchen das Zählen der Punkte unglaublich motiviert und angespornt in der nächsten Runde besser abzuschneiden oder meinen Schnitt zu halten.

Der Hantrainer Pro verfügt über verschiedenste Übungsmodi:

Vokabel-Hörtraining
Hörtraining HantrainerEin chinesisches Wort wird in Ton vorgespielt und wenn Du es erkennst ist es Deine Aufgabe es in Deutsch aufzuschreiben. Diese Vokabeln werden aber nicht immer von derselben Stimme gesprochen. Ich weiß nicht wieviele verschiedene Muttersprachler die Vokabeln eingesprochen haben, aber ich hörte mindestens zwei Männer- und eine Frauenstimme heraus. Ich finde das sehr gut, da man sich so nicht an die Aussprache einer einzigen Person gewöhnt – so gut diese auch sprechen mag.

Multiple Choice Übungen
Multiple Choice HantrainerDu musst zu einem deutschen Wort aus 6 chinesischen Worten in Schiftzeichen das korrekte herausfinden. Auch bei dieser Übung kannst Du auf Tipps vom Hantrainer zählen, wenn Du nicht weiterweist. Ein Klick auf die Glühbirne genügt.
Nach einer Weile hatte ich schon raus einzelne Bestandteile der Schriftzeichen wiederzuerkennen und so auf das korrekte zu schlißen. Aber ich glaube trotzdem, dass dieser Modus doch eher etwas für die fortgeschrittenen User ist, die sich auch bereits mit den Schriftzeichen vertraut gemacht haben.

Wortverwechslung beim Vokabeln-Üben
Hantrainer WortverwechslungDu wirst vom Hantrainer eine Vokabel gefragt. Du siehst das Schriftzeichen, das Wort in Pinyin und hörst es auch gesprochen. Du bist Dir sicher es bedeutet XYZ und Du antwortest auch entsprechend. Doch tatsächlich heißt es nur sehr ähnlich – der Hantrainer bemerkt in diesem Fall nicht nur den Fehler, sondern weiß auch was Du dachtest welche Vokabel es denn war und stellt sie Dir neben die aktuelle Vokabl, damit Du sofort den Unterschied sehen kannst – eine sehr tolle und hilfreiche Funktion im Lernprozess!

Pinyin üben
Pinyin üben mit dem HantrainerSpannend wird die umgekehrte Fragerunde – der Hantrainer gibt Dir ein deutsches Wort vor und fragt Dich nach dem chinesischen Wort in Pinyin-Schreibweise.
Ein wenig erleichternd ist es, dass Dir alle deutschen Worte genannt werden, die der Vokabeltrainer für dieses Wort gespeichert hat.

Chinesische Zeichen verstehen
Chinesische Zeichen verstehenDer ultimative Test ob Du begonnen hast die chinesische Schrift zu verstehen ist diese Variante der Vokabelüberprüfung. Dir wird das chinesische Schriftzeichen gezeigt und Du sollst mit der deutschen Bedeutung antworten.
Versuche mal wenn das schon gut klappt vorher das chinesische Wort laut auszusprechen und dann erst zu übersetzen – das hilft ungemein dabei Deine „echten“ Lesefähigkeiten zu verbessern.

chinesisch grundstudium praktisches chinesischDas hier betrachtete Produkt der Han Trainer Familie ist die PCR-Edition (Practical Chinese Reader; deutsch "Praktisches Chinesisch"). Diese baut auf dem Standard-Lehrwerk zum Erlernen der Chinesischen Sprache von Professor Chiao Wei.

Zuletzt in deutscher Sprache aufgelegt wurde dieses Lehrwerk beim Bildungsverlag Eins (Dürr + Kessler) unter dem Titel „Grundstudium Chinesisch“ (besonders beliebt bei Chinesisch-Volkshochschulkursen). Sie ist also ein idealer Begleiter als Vokabeltrainer, wenn man mit diesen Werken Chinesisch lernt.

HSK Edition Hantrainer ProWer nicht mit "Praktisches Chinesisch" lernt, dem lege ich unbedingt die HSK-Edition ans Herz.
Diese Edition umfasst die Vokabeln, die offiziell von der Chinesischen Regierung als wichtig für den Erwerb der chinesischen Sprache erachtet werden.

Nicht nur wenn Ihr an den offiziellen HSK-Prüfungen teilnehmen wollt, solltet Ihr doch versuchen möglichst die HSK-Level in Eurem Chinesischstudium abzudecken.

Die häufigsten 1000 chinesischen VokabelnDiese Top 1000 Edition eignet sich besonders für Chinesisch-Lernende, die bereits einen Sprachkurs besucht haben und ein Level ab HSK 2-3 (oder auch für weiter Fortgeschrittene) erreicht haben. Mit den Top 1000 Edition birgt die wichtigsten 500 zusammengesetzten Vokabeln (aus 2 oder mehr Schriftzeichen) und die 500 wichtigsten Einzelschriftzeichen. Diese Edition führt Euch zu einem Drittel näher an die Möglichkeit eine (einfache) chinesische Zeitung zu lesen. Mit etwa 1000 Schriftzeichen beherrscht Ihr etwa 95% der Schriftzeichen, die Ihr zum Studium einer Zeitung benötigt - und Ihr beherrscht damit etwa ein Drittel dessen, was ein chinesischer Schüler an Schriftzeichen in etwa 10 Jahren Schulzeit lernt.

theamtisch aufbereitete Chinesisch-VokabelnEine absolut empfehlenswerte Edition ist die Theme-Edition vom Hantrainer-Pro. Jeweils etwa 24 Vokabeln lernt Ihr in den folgenden 58 Themen-Kategorien: Tierkreiszeichen und beliebte Tatoos, Grundstudium Chinesisch (Lektionen 1-4) , Hotel und andere Reiseunterkünfte, Grüße und Interjektionen, Sich ausdrücken, Interrogativadverben, Präpositionen, Formen und Eigenschaften von Gegenständen, Licht und Farben, Zustände und generelle Eigenschaften, Zeit: generelle Begriffe, Zeit: Zeitpunkte, Zeit: Zeiteinheiten und Zeitabschnitte, Kindergarten, Schule und Studium, Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften, Zahlen und Mathematik, Geographie, Persönlichkeit und Charakter, Wetter und Klima, Der Weltraum, Grammatik, Lesen und Schreiben, Bücher, Medien, Musik, Stimmen und Klänge, Politik und Diplomatie, Religion und Philosophie, Gebäude und Plätze, Kleidung, Nahrungsmittel, Getränke, Im Restaurant, Das Haus, Schlafzimmer und Wohnzimmer, In der Küche, Im Badezimmer, Verkehr und Transport zu Land und zu Wasser, Auf dem Flughafen, Vergnügen, Freizeit, Nachtleben, Personen /, Familie, Der Verlauf des Lebens, Berufe, Auf der Arbeit, Auf dem Postamt, Auf der Behörde, Auf der Bank , Am Telefon, Der Computer, Werkzeug, Materialien und Rohstoffe, Ereignisse, Bewegungen, Änderungen und Richtungen, Katastrophen, Unfälle und Notfälle, Sport, Kampfkunst, Der menschliche Körper, Beim Arzt, Tiere, Pflanzen und Natur

Vokabeln aus der Traditionalle Chinesischen MedizinEine ganz spezielle Editon richtet sich an Heilpraktiker, Ärzte und generell Interessierte zum Thema TCM - Traditionell Chinesische Medizin. Es werden die original chinesischen Bezeichnungen der Akupunkturpunkte der 12 Haupt- und zweier Nebenmerdiane vermittelt. Begleitet von erweiterten Informationen, Bildern und Erläuterungen, lassen sich natürlich auch die Schriftzeichen selbst, die chinesische Aussprache und die Wörter in der Umschrift Pinyin erlernen. Hier eine genauere Vorstellung der Hantrainer-Pro TCM Edition.

=> Die Website vom Han-Trainer Pro besuchen.
=> Direkt im Webshop von Han-Trainer Pro einkaufen.

Oder direkt bei Amazon:
PCR-Edition beim Amazon
HSK-Edition bei Amazon
Theme-Edition bei Amazon


Weitere Testberichte auf Xuexizhongwen.de:
Hantrainer Flashcards aus Pappe Hantrainer Flashcards aus Pappe

Hantrainer digitale Flashcards Hantrainer digitale Flashcards für*s Smartphone

Hantrainer Traditionell Chinesische Medizin HantrainerPro TCM (Traditionell Chinesische Medizin) Edition


Du möchtest die offizielle HanTrainerPro Software für Windows-PC, Mac oder Linux ausprobieren?
Lade hier die kostenlose XuexiZhongwen.de Special Edition (mit exclusivem so nicht veröffentlichtem Vokabelset) des HanTrainerPro herunter:
HanTrainerPro Chinesisch Lernprogramm free




chinesisch newsletter
chinesisch besser lernen ebook
Anzeigen:
””
”chinesisch
”rosetta