Han Trainer Pro Flashcards – Chinesisch Vokabelkarten


Vokabel LernkartenIch freue mich heute ein wirklich gutes Set an Vokabelkarten rezensieren zu dürfen. Jeder von Euch kennt sicherlich diese kleinen Papp-Karteikärtchen, die auf der einen Seite mit der deutschen und auf der anderen mit der englischen chinesischen Vokabel beschrieben werden. Beim Lernen schaut man sich dann abwechselnd die eine und die andere Seite an. Wie man erfolgreich mit solchen Karten lernen kann erkläre ich Euch in dem Beitrag Vokabeln lernen nach dem Leitner-System.

Die „Flashcards“ (englische Bezeichnung für Vokabelkarten) von HanTrainer sind ein Stück weit ausgefeilter als selbst geschriebene Vokabelkarten.

Auf der Vorderseite stehen groß die chinesichen Schriftzeichen mit der dazugehörigen Pinyin-Umschrift darunter.
Hantrainer Flashcard Vorderseite

Auf der Rückseite finden sich die chinesischen Schriftzeichen noch einmal in etwas kleiner mit der jeweiligen Einzelbedeutung in deutsch und der Übersetzung des kompletten Wortes. Gerade das „Auseinanderpflücken“ der Worte in einzelne Schriftzeichen-Bedeutungen hilft dabei das Wesen der chinesischen Sprache zu erfassen.
Hantrainer Flashcard Rückseite

Manche Karten zeigen auf der Rückseite allerdings auch weitere Lernhilfen an, z.B. in Form von kleinen Zeichnungen, die dabei helfen das Schriftzeichen besser zu verstehen und zu erkennen:
chinesisch lernkarten merkhilfen

Die Hantrainer-Flashcards gibt es in drei Versionen:

  • Theme-Edition (viele thematisch sortierte Vokabeln)
  • HSK-Edition (enthält alle Vokabeln, die für HSK Stufen 1-4 notwendig sind)
  • PCR-Edition (die Vokabeln von „Practical Chinese Reader“ – ein Standardlehrwerk für Chinesisch – heute verlegt unter dem Namen „Grundstudium Chinesisch“ beim Bildungsverlag Eins (Dürr + Kessler))

Ich selbst habe die Hantrainer Flashcards in der Theme-Edition und nutze sie um mich immer gezielt mit einem Thema zu beschäftigen. Da ich im Januar in einer chinesischen Computer-Firma beginnen werde zu arbeiten konzentriere ich mich gerade im Moment mit Hilfe der HanTrainer Vokabelkarten auf die Thematik „Computer“.

Ich kann allen wirklich nur empfehlen: „Wenn Ihr der Lerntyp seid, der gut mit Vokablkarten lernen kann, dann solltet Ihr unbedingt die Hantrainer Flashcards ausprobieren!“

Tipp: Rezension der HantrainerPro Software zum Chinesisch-Vokabellernen

=> Die Website der Han Trainer Chinesisch-Vokabelkarten besuchen.
=> Direkt im Webshop von Han-Trainer Pro einkaufen.

Oder direkt bei Amazon:
Han Trainer Flashcards bei Amazon


Du möchtest die offizielle HanTrainerPro Software für Windows-PC, Mac oder Linux ausprobieren?
Lade hier die kostenlose XuexiZhongwen.de Special Edition (mit exclusivem so nicht veröffentlichtem Vokabelset) des HanTrainerPro herunter:
HanTrainerPro Chinesisch Lernprogramm free



Weitere Testberichte auf Xuexizhongwen.de:
Hantrainer Flashcards HantrainerPro Software zum Vokabeln lernen

Hantrainer digitale Flashcards Hantrainer digitale Flashcards für*s Smartphone

Hantrainer Traditionell Chinesische Medizin HantrainerPro TCM (Traditionell Chinesische Medizin) Edition




chinesisch newsletter
chinesisch besser lernen ebook
Anzeigen:
””
”chinesisch
”rosetta