Key von CJKware, eine Software zum Chinesisch schreiben und lernen


Es folgt eine Software-Rezension von von :

key chinesisch cjkware朋友们你们好!

Key von CJKWARE (http://www.cjkware.com)ist ein Alleskönner. Einerseits ist Key ein Editor für die Chinesische, Japanische und Koreanische Sprache für westliche Software die auf Windows und Mac laufen. Anderseits aber auch ein Lern- und Lehrtool. Alle nachfolgenden Beschreibungen beziehen sich nur auf die chinesische Sprache und nur bis Windows 7. Ich habe weder Mac-Erfahrung, noch Koreanische, Japanische Kenntnisse 😉 .

Hier das wichtigste in Kürze:

Englische Menüführung.

Eingaben sind entweder als chinesischer Text (in Lang-, Kurzzeichen, Pin Yin und andere Inputvarianten), als Bild oder in westlicher Sprache über die Tastatur oder per CTRL-C möglich.

(Hanzi mit oder ohne Tonzeichen, Hanzi mit Zhuyinfuhao, Hanzi mit kantonesichem Jyutping, (Yale, Standart oder Sydney Lau), Radikal- und Strichinput und vieles andere mehr).

Key ist mit Word kompatibel.

Das Umschalten von Kurz- auf Langzeichen, PinYin mit oder ohne Tonzeichen per Tastatur ist kein Problem und sehr praktisch.

Codierungen in RT, Unicode, GB, B5

Fonts von Key, Windows-Systemfonts oder eigene Fonts, alle funktionieren in allen möglichen Grössen einwandfrei.

Chinesisch kann bei der Eingabe Wort für Wort oder im nachhinein als Teil- oder ganzer Text vom PC vorgelesen werden. Die Qualität der chinesischen Töne bei Einzelworten ist nicht schlecht, bei einer ganzen Textfolge eher weniger gut. (wie halt TTS-Stimmen sind).

Der eingegebene Text kann mit der Maus englisch ausgelesen werden.

Von einem x-beliebigen eingegebenen Text kann man eine vollständige Zeichen- oder Wortliste (mit oder ohne eigene Bemerkungen) in allen Variationen erstellen. Auch Lückentext und Statistiken sind möglich.

Key hat ein eigenes chinesisch/englisches Wörterbuch.

Selbstverständlich ist das nicht alles, es gibt noch viel mehr
Möglichkeiten. Es sind einfach deren zuviel um alles zu beschreiben.

Die Grundeinstellung ist relativ kompliziert, ist jedoch einmal alles richtig eingestellt ist, dann ist es eine Freude damit zu arbeiten.

Wie bereits geschrieben, stammt Key von CJKWARE. Ich benutze KEY seit Jahren und kann es jedem der gewillt ist ernsthaft Chinesisch zu lernen, trotz des hohen Preises, sehr empfehlen!

Auch für Schulen geeignet.

Noch ein Wort in eigener Sache: ich bin mit CJKWARE in keiner Art und Weise verbunden, weder Händler noch Vermittler und habe nichts mit Affiliate-Marketing zu tun. Ich bin einfach ein Key-Begeisterter User 😉 und nichts mehr.

万事如意

Geschrieben von

Zur Website der Software: http://www.cjkware.com




chinesisch newsletter
chinesisch besser lernen ebook
Anzeigen:
””
”chinesisch
”rosetta